Waghalsige Manöver auf nassen Brettern

Veröffentlicht: 01.07.2023
Autor: Bernd Stieglmeier

Fischerstechen im Freibad: Team des Stammtischs „Kleinfrankreich FC“ holt sich den Wanderpokal

Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen war es am vergangenen Samstag wieder so weit: Mit einem Schlauchboot unter den Füßen, vier Ruderern und einem „Lanzenstecher“ an Bord und viel Adrenalin im Blut gingen sechs Erwachsenen- und Jugendmannschaften beim traditionellen Fischerstechen im Freibad an den Start. Von einem Kamerateam des SWR-Fernsehen begleitet, traten die Teams im Modus „Jeder gegen jeden“ an. Die jeweils vier Bestplatzierten qualifizierten sich für die Endrunde. Im Verlauf der Wettkämpfe wurden die Mannschaften von ihren Fans lautstark angefeuert. Spannend war für die Zuschauer zu beobachten, wie sich die Boote an ihre jeweiligen Gegner heranarbeiteten, wie sich die „Lanzenstecher“ nicht nur ihres direkten Gegners erwehren mussten, sondern oft schon Mühe hatten, auf dem nassen Brett das Gleichgewicht zu halten. Und nicht zuletzt die originelle Badekleidung der Teilnehmer trug wesentlich zum guten Gelingen bei. Als Sieger ging schließlich bei den Erwachsenen das Team des Stammtischs „Kleinfrankreich FC“ mit Simon Farrenkopf, Christian Jurgovsky, Justin Krehl, Arthur Kurjanovic und Jan Schäfer hervor. Im Finale besiegten sie das Team „Majastätisch“. Im Kampf um die weiteren Plätze behielt das Team „Space Invaders“ der Kolpingsfamilie Walldürn gegen das Team „Brausepulver“ die Oberhand. Bei den Jugendlichen stand am Ende „Mein Lieblingsteam“ mit Verona Abazi, Elina Dietz,
Jonas Günther, Lena Günther und Kira Hasenstab als Titelverteidiger auch in diesem Jahr ganz oben auf dem Treppchen, gefolgt vom Team „Kurz vor knapp“. Den Kampf um Platz 3
gewann das Team „Eintracht Walldürn – die schwarzen Teufel“ gegen die „Neon Guys“.

Die Siegerehrung nahmen am Ende der Veranstaltung Bürgermeister Markus Günther, die Walldürner Blumenkönigin Chantal Meidel, die beiden Oberschiedsrichter Andreas Edelmann
und Florian Wanke von der DLRG-Ortsgruppe Walldürn und Sina Berberich von der Stabsstelle des Bürgermeisters vor. Den Wanderpokal der Stadt Walldürn erhielt das Team des Stammtischs „Kleinfrankreich FC“. Für die originellsten Badekostüme wurden bei den Jugendlichen die „Black Boys“ und bei den Erwachsenen das Team „Donnerstag- Stammtisch“ prämiert. Als einzige Damenmannschaft erhielt außerdem „Holy Aperoli“ einen Preis.

Für einen gebührenden musikalischen Rahmen sorgte DJ „Paddy“ während des Fischerstechens mit von den teilnehmenden Mannschaften ausgesuchten Einmarschsongs
sowie auch im weiteren Verlauf der Party mit dem passenden Sound. Moderator Manuel Sturm dankte allen, die zum Gelingen des Fischerstechens beigetragen haben.