Piraten auf der Tauber

Veröffentlicht: 19.08.2023

Am 19.08, trafen sich 15 Teilnehmer/-innen am DLRG-Gruppenraum für unser Sommerferienprogramm „Piraten auf der Tauber“. Der Kreis-Jugend-Ring kam als kurze Überraschung vorbei und brachte uns ein Geschenk mit. Mit drei Schlauchbooten auf dem Hänger ging es um kurz nach 13:00 Uhr los Richtung Tauberbischofsheim. Dort angelangt wurden Schwimmwesten verteilt und Gruppen gebildet. So ergab sich eine reine Mädchen-Mannschaft aus 6 Personen und eine 5er und 4er Gruppe. Mit dem Ziel den Schatz von Kapitän Graubart zu finden, welcher an der Tauber liegen soll, war die Freude aufs Schlauchbootfahren hoch. Kurz nochmal gecheckt ob alle Rettungswesten richtig sitzen und dass alle genügend Trinken dabeihaben.
Dann ging es los.
Die Boote wurden ins Wasser gelassen und das Paddeln konnte beginnen. Mit hellblauem Himmel fuhren wir die Tauber hinunter. Durch flaches Gewässer hindurch, an Hindernissen vorbei oder durch schnelle Strömungspassagen paddelten die drei Boote mit Leichtigkeit.
Zur Halbzeit gab es eine kurze Pause auf Land mit Apfelsaft und Bretzeln. Nun zogen auch ein paar Wolken auf, die eine schöne Abwechslung zur sommerlichen Sonne waren. Die Fahrt auf der Tauber und die Suche nach dem Schatz gingen weiter. Mehr Hindernisse mussten umfahren werden. Und trotzdem boten sich die Boote untereinander kleine Wettrennen. Nach langem Paddeln erreichten wir unsere Zielstation. Die Schlauchboote wurden mit gemeinsamer Muskelkraft schnell vom Fluss zum Hänger getragen.
Jetzt aber musste noch der Schatz von Kapitän Graubart gefunden werden, welcher sich angeblicher Weise in der Nähe befinden musste. Nur kurze Zeit später wurde die Schatztruhe gefunden. Jeder bekam einen Teil vom Schatz. Erschöpft vom Paddeln ging es zurück nach Walldürn, wo wir pünktlich um 18 Uhr am Gruppenraum ankamen und die Eltern schon zur Abholung bereit waren.