Jugend, ehem. Werksgruppe

Pfingstzeltlager der beiden Walldürner DLRG Gruppen

Veröffentlicht: 20.05.2016
Autor: Florian Wanke

Das diesjährige Zeltlager fand vom 12.5. - 16.05. 2016 in Hollenbach (hinter Bade Mergentheim) am See statt.

Am Donnertag 12.05.16 brach der Vortrupp auf um an dem Hollenbach See die Zelte für das diesjährige Jugendzeltlager aufzuschlagen und für die Kids bezugsfertig zu machen. Auch eine Feuerstelle für das bekannte Lagerfeuer wurde errichtet, so war es möglich schon am ersten Aufbautag das Lagerfeuer genießen.
Am Freitag war es dann soweit, um 16 Uhr war Abfahrt am Auerberg Sportbad, für den ganzen Tross. Insgesamt waren es 32 Teilnehmer. Am Zeltplatz angekommen wurden die Kinder und Jugendlichen in die verschiedenen Zelte aufgeteilt und ihnen die Lagerregeln erklärt. Dann kam auch schon das Abendessen, und später gab es am Lagerfeuer noch Feuerkartoffeln.
Am Samstagmorgen, nach dem Frühstück, wurden zuerst Kennen Lernspiele für die Kinder angeboten damit sich die Kinder der beiden DLRG Gruppen kennen lernen können. Im Anschluss wurde der an den Zeltplatz angrenzende Hollenbacher See mit den eigenen Schlauchbooten erkundet. Durch das Mittagessen gestärkt, konnte bald mit dem ersten Teil der großen Lager Olympiade begonnen werden. Hierbei gab es viele verschiedenen Spiele wie Beispielsweise geistiger Hindernislauf,  Alphabet rückwärts aufzählen, Sachen merken, Hände fühlen, Tabu, Fehler finden, Gummibärchen schätzen oder großes Lagerrätsel. Nach diesem abwechslungsreichen Tag freute man sich schon auf das zubereitete Abendessen. Zur Verkündung der Zwischenergebnisse der Lagerolympiade gab es am abendlichen Lagerfeuer frisch gegrillte Bratäpfel mit Honig, Zucker und Zimt.
Nach dem Frühstück am Sonntag, wurde die Olympiade mit dem zweiten Teil fortgesetzt. Auf dem Programm standen Rollenspiele im Wald. Hierfür wurden durch die Betreuer verschiedene Rollen wie Verfluchter, Händler, Hexe, 3 Trolle, Ritter oder Schmied dargestellt. Die Kinder mussten bei diesen verschiedene Aufgaben lösen (z. B. Hufeisen vom Schmied holen, der wollte 50 Gulden, Gulden gab es nur beim Händler, mit dem Hufeisen bekam man aber was vom Ritter) und immer so weiter. Für die Spiele waren die Kinder immer in 4 Gruppen aufgeteilt. Um Kraft für den letzten Teil der Lagerolympiade tanken zu können, gab es für alle Teilnehmer ein stärkendes Mittagessen. Nach der Stärkung warteten ganz ausgefallenen Spiele wie körperlicher Hindernislauf, Apfel ohne Hände aus der Wanne holen, Hindernissparcour, Eierlauf, Eierwerfen, Teebeutelweitwurf, Gummistiefelweitwurf und Mohrenkopfessen auf die Kinder. Als Abendessen gab es dann selbstgemachte Hamburger, welche immer wieder ein riesen Hit sind. Bevor es zu Stockbrot und Feuerkartoffeln ans Lagerfeuer ging, gab es noch etwas Freizeit für die Teilnehmer. Um dem Tag einen schönen Abschluss zu geben, wurde noch die Siegerehrung der großen Lagerolympiade mit Verleihung der einzelnen Preise durchgeführt. Hierfür auch einen Dank an die beiden Walldürner Banken für die Bereitstellung der verschiedenen Preise.
Am Pfingstmontag  neigte sich das Zeltlager leider dem Ende entgegen. Bei Regen wurde dann alles wieder abgebaut und auf die verschiedenen Fahrzeuge alles verteilt. Gegen 14 Uhr war man dann wieder in Walldürn. Nach dem Schwimmbadbesuch in der Heimat wurden die Kinder von Ihren Eltern abgeholt. Alle waren traurig dass das Zeltlager schon wieder vorbei war, und viele freuten sich schon auf das nächste Zeltlager 2017. Die Planungen laufen schon aber verraten wird noch nichts wo es 2017 hingeht.