Rückblick, Jugend

Veröffentlicht: 12.06.2018
Autor: Laura Walter

DLRG Jugend

Wie jedes Jahr fand auch 2018 wieder ein Pfingstzeltlager unserer DLRG Jugend statt. Vom 18.05- 21.05.18 fand das Zeltlager in Neudenau an der Jagst statt. Am Freitag Nachmittag durften unsere Betreuer die 17 Teilnehmer auf dem Zeltplatz begrüße, auf dem sie bereits seit dem Vortag alles für die Kinder aufgebaut hatten. Nach einer kurzen Einweisung waren die Grundsteine für eine spaßiges Wochenende gelegt. Nach ein bisschen Freizeit gab es dann auch schon Abendessen, welches nach einem langen Tag ausnahmslos allen schmeckte. Am nächsten Tag wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt und starteten gestärkt in einen Stationenlauf. Hierbei musste die Gruppe zusammenarbeiten und verschiedenste Aufgaben bewältigen. Am Ende angekommen durften diese erst mal nach dem langen Fußmarsch an der Jagst verschnaufen und essen. Danach ging es stromabwärts mit der jährlich angesetzten Schlauchbootfahrt in Richtung Zeltplatz weiter. Angekommen verbrachten die Kinder den Rest des Tages im angrenzenden Freischwimmbad. Beim gemütlichen, abendlichen Beisammensein am Lagerfeuer wurden anschließend die Gewinner des Stationenlaufs verkündet und mit Süßigkeiten belohnt. Aufgrund des regnerischen Wetters begann der Sonntag nur träge und die Stimmung war durchwachsen, aber nachdem die Sonne wieder schien machten sich die Kinder in ihren Gruppen bereit und mussten innerhalb eines selbst erdachten Rollenspiels eine ertrinkende Person retten. Nach der Reihenfolge der Sieger durften sich die Gruppen abends am Lagerfeuer einen von unseren vielfältigen Preisen (Sponsoren: Volksbank, Sparkasse, Stadtwerke) aussuchen. Am Montagmorgen wurden dann das Gepäck zusammengepackt, um Nachmittags nach dem Schwimmbadbesuch für die Abfahrt nach Walldürn bereit zu sein. Das Pfingstzeltlager war mal wieder für alle Beteiligten ein spaßiges Wochenende.