Pfingstzeltlager 2023

Veröffentlicht: 29.05.2023

Am 26.05, an einem Freitagnachmittag trafen sich alle 14 Teilnehmer/-innen um 15:30 Uhr am Walldürner Hauptbahnhof. Mit schnellen Handgriffen wurde das Gepäck in unseren Transporter verfrachtet und die Kinder stiegen pünktlich in den Zug Richtung Bödigheim ein. Dort angekommen marschierten wir zu unserem Zeltplatz hinter der Sägemühle in Bödigheim und waren bereit für eine Wochenende voller Spaß. Bevor dieser Spaß beginnen kann, wurden gemeinsam Verhaltensregeln ausgemacht und die Platzregeln erklärt, da wir unter anderem direkt einen See bei uns hatten.
Um in der Gruppe und dem Orca-Team (Organisationsteam) vertraut und warm zu werden gab es zu Beginn ein paar Kennenlernspiele. Nachdem jeder seinen Schlafplatz in den Zelten bezogen hat, gab es leckeres Abendessen von unserem Küchenteam.
Im Anschluss war T-Shirt bemalen angesagt. Hier bekam jeder ein weißes T-Shirt, welches nach Lust und Laune bemalt werden konnte.
Gegen 21:30 Uhr saßen alle am Lagerfeuer zusammen und haben den ersten Abend gemütlich ausklingen lassen.

Der neue Tag beginnt mit strahlendem Himmel und guten Wetteraussichten. Pünktlich um 9:00 Uhr gab es Frühstück. Neu gestärkt wanderten wir zu dem in der Nähe liegenden Wald. Dort fanden unsere drei unterschiedlichen Gruppenspiele in Wald und Wiese statt. Natürlich war jeder mit passenden Klamotten angezogen und mit ausreichend Trinken versorgt. Die Zeit verging im Flug und schon stand die Sonne wieder weit oben. Erschöpft, aber mit einem Lächeln wanderten wir zurück zum Zeltplatz, wo kurz darauf das Mittagessen auf uns wartete.
Nach dem anstrengenden Morgen gab es für den Mittag etwas Freizeit. Jedoch wurden davor noch Gruppen gebildet und eine Aufgabe erteilt, für welche jede Gruppe Zeit bis Sonntagabend hatte, um diese zu erfüllen. Jede Gruppe soll nämlich einen selbst ausgedachten Sketch bzw. kurzes Theaterspiel erstellen, welcher am letzten Abend
vorgeführt werden soll. Mit neuem Elan begannen alle Gruppen direkt nach dem Mittagessen mit der Planung ihrer Lageraufgabe.
Während es mit zunehmender Mittagsonne immer heißer wurde, eröffneten wir den See für eine erforderliche Abkühlung.
Gleichzeitig bereitete das Küchenteam schon das Abendessen vor. Nach dem gemeinsamen Abendessen saßen wir noch beisammen und vereinten unser Wissen, um die verschiedenen Fragen von dem vorbereitetem Quizspiel zu lösen.
Als es dann Abend wurde stiegen die Flammen in der Feuerschüssel wieder auf und Stockbrot konnte in der Hitze gebacken werden.
Doch war der Tag für heute noch nicht vorbei und es gab eine Überraschung. Eine Nachtwanderung stand bevor. Schnell nochmal umgezogen machten wir uns auf den Weg und folgten den Spuren des verlorenen Mädchens. Zu später Abendstunde und mit neuen Eindrücken kamen wir noch kurz am Lagerfeuer zusammen, wo nach und nach jeder immer müder wurde und schließlich sich zur Ruhe legte.

Der Tag begann etwas später als der Vorherige, trotzdem gab es wieder um 9:00 Uhr Frühstück. Den Vormittag verbrachten die Kinder wieder mit ihren Lageraufgaben. Noch vor dem Mittagessen merkte man wie die Sonne ohne Rücksicht auf uns herunterprallte. So kam es dazu, dass sich alle im Schatten zu einer Partie Werwolf zusammengefunden haben. Nach dem Mittagessen wurden neue Gruppen eingeteilt, die ihr Können im Stationenlauf zeigen mussten. Gegen die Sonne gewappnet machten sich die Gruppen nacheinander auf, um die verschiedensten Aufgaben zu erledigen.
Am Zeltplatz wieder angekommen gab es erfrischende Wassermelone oder der See konnte wieder benutzt werden, um der Hitze zu entfliehen. Nebenbei machte die Küche die ersten Vorbereitungen, um zum letzten Abendessen die gefeierten Burger zu grillen.
Nun gab es das letzte Mal noch etwas Zeit, seinen Sketch zu vollenden, welcher nach dem Abendessen vorgestellt wird.
Die Buletten waren endlich fertig, damit konnte das abendliche Festmahl beginnen. Auf der Wiese wurde bereits die Bühne errichtet, auch ein Jurorenteam aus drei Personen hat sich zusammengefunden, um die verschiedenen Schauspiele zu bewerten. Gesättigt und bei untergehender Sonne versammelten sich alle bei der Bühne. Der Comedy-Abend konnte schließlich beginnen und ein Team nach dem anderen stellten ihr Stück vor. Alle Gruppen sammelten viel Lob, Applaus und Lacher. Doch zur Überraschung aller stellte auch das Orca-Team zum Abschluss einen legendären Sketch vor. Mit super Laune wurde die Bühne kurzerhand in eine Tanzfläche umfunktioniert. Nun stand DJ Hasi am DJ-Pult und legte für die Lagerdisco auf. Wir tanzten, bis die Sonne unter ging und noch länger. Die Party war ein großer Erfolg. Nach etwa eineinhalb Stunden war auch der letzte Partygast müde und bereit zu schlafen.

Der nächste und letzte Tag begann wieder mit dem Frühstück. Man merkte langsam die Aufbruchstimmung. Das Orca-Team räumte die Küche und Sonstiges auf. Die Kinder suchten ihre Habseligkeiten zusammen um räumten ihren Schlafplatz auf. Nachdem der Zeltplatz mit allen noch nach Müll abgesucht wurde, wurde das Gepäck eingepackt. Alle Kinder durften schon vorab nach Walldürn fahren. Während die Zelte abgebaut wurden, hatten wir hier in Walldürn die Möglichkeit im Hallenschwimmbad den Schmutz und die Müdigkeit des Wochenendes wegzuwaschen und danach im Wasser noch etwas zu planschen. Im Gruppenraum gab es dann noch einmal eine Kleinigkeit zum Essen bevor um 14:00 Uhr die Eltern zum Abholen kamen.

Allen hat das Wochenende viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.