Jugend, ehem. Werksgruppe

Veröffentlicht: 09.06.2017
Autor: webmaster

Reise auf die Burg Breuberg

Am Pfingstwochenende war es endlich wieder soweit. Die beiden DLRG-Gruppen Walldürn „Braun„ und „Stadt/BW“ veranstalteten gemeinsam das beliebte Pfingstzeltlager. Über 40 Betreuer und Kinder hatten dieses Jahr den Jugendzeltplatz an der Burg Breuberg als Ziel. Der Vortrupp bereitete schon am Donnerstag die Zelte vor, sodass du Kinder am Freitag direkt die Zelte beziehen konnten. Nach der Ankunft wurden die Kinder auch gleich, passend zum Thema Mittelalter in „Gilden“ eingeteilt. Die „Gilden“ hatten über das ganze Wochenende bestand und am Ende wollte natürlich jede „Gilde“ den großen Preis am letzten Abend für sich beanspruchen. Die Lagerleitung erklärte den Kindern die Lager-und Zeltplatzregeln ebenfalls noch am Freitagabend. Nach einem leckeren Abendessen setzten sich Kinder und Betreuer gemeinsam ans Lagerfeuer um dem Knacken des Holzes zu lauschen. Am Samstagvormittag liefen alle gemeinsam zur Mümling um auf dem Fluss eine Bootsfahrt zu unternehmen. Die Bootsfahrt war auch zugleich das erste Spiel der großen Lagerolympiade. Es ging auf dem Fluss um Geschwindigkeit, Teamwork und Geschicklichkeit. Auf dem Rückweg zum Zeltplatz spielten die Kinder dann an verschiedenen Stationen weitere Spiele die zur Lagerolympiade gehörten. Nachdem wir mittags eine leckeres Vesper hatten zauberte die Küche ein ebenso leckeres Abendessen. Es wurden Steaks und Würste gegrillt und jeder wurde satt.  Nach dem langen und anstrengenden Tag spielten wir noch das bekannte Kartenspiel „Werwolf“ und gingen dann ins Bett. Die Burg Breuberg wurde von uns dann am Sonntagvormittag besichtigt. Die Kinder und auch die Betreuer lernten viel über das Leben im Mittelalter und jeder ging auf den großen Bergfried und hatte so einen schönen Ausblick über das gesamte Tal. Am Sonntagnachmittag wurden die restlichen Spiele der Lagerolympiade ausgetragen. Traditionell gab es am Sonntagabend selbstgemachte Burger, hier konnte sich jeder seinen Burger selbst zusammenstellen. Es schmeckte allen und jeder wurde satt. Am Sonntagabend am Lagerfeuer kürten wir die Sieger der diesjährigen Lagerolympiade. Nach einer gemütlichen Lagerfeuerrunde am Sonntagabend hieß es für uns noch ein letztes Mal im Zelt übernachten. Am Montagvormittag bauten wir unsere Zelte ab und fuhren wieder zurück nach Walldürn ins Hallenbad. Die Kinder genossen eine heiße Dusche und wurden dann von ihren Eltern abgeholt.

Wir erlebten an diesem Wochenende sehr viel und hatten viel Spaß mit den Kindern. Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr und das nächste Pfingstzeltlager.