Bezirkszeltlager

Veröffentlicht: 29.05.2022
Autor: Leon Beuchert

Wie jedes Jahr fand auch 2022 wieder ein Zeltlager unserer DLRG Jugend statt. Doch diese Jahr mit einer Besonderheit. Das Zeltlager wurde von dem DLRG Bezirk ausgerichtet, somit durften wir vom 25.05- 29.05.18 zahlreiche Teilnehmer in Neudenau an der Jagst begrüßen. Nach einer kurzen Einweisung waren die Grundsteine für eine spaßiges Abenteuer gelegt.
Gemeinsam halfen alle zusammen das Schlaflager und die Küche aufzubauen. Im Anschluss gab es dann noch Abendessen, welches nach dem anstrengendem Aufbau ausnahmslos allen schmeckte. Tag Zwei begann sowie Tag Eins beendet wurde, mit Essen. Verschieden Brote mit Belag sollt den Start in den Tag erhellen. Bis zum Mittag beschäftigten sich die Teilnehmer selbständig mit Spielmaterial oder nahmen an dem Spiel Go Tiger Go teil. Das lecker Mittagessen danach sollte die Teilnehmer auf das Baseballspiel im Anschluss vorbereiten. Wer kein Baseballfan ist hatte auch die Möglichkeit, im Schwimmbad neben dem Zeltplatz das kühle Wasser zu genießen. Nach dem Abendessen saßen alle noch gemütlich ums Lagerfeuer und ließen Tag Zwei mit einer Quizrunde über das Thema Disney(Lagermotto) ausklingen.
Der Freitag startet wie jeder andere Tag mit dem Frühstück. Im Anschluss daran wurden die Kinder in Gruppen losgeschickt, um die Lagerolympiade zu absolvieren. Das beanspruchte mehr Zeit als erwartet, weshalb das Mittagessen etwas nach hinten verschoben werden musste. Bis zum Abendessen hatte die Kinder wieder Freizeit, welche alle sinnvoll nutzten. Auch an Tag drei freuten sich alle auf das wärmende Lagerfeure nach diesem sehr windigen Tag.
Am vorletzten Tag fand nach dem Frühstück ein Geländespiel statt. Alle hatten Spaß bei „capture the flag“ und hauten im Anschluss umso mehr beim letzten gemeinsamen Mittagessen rein. Der letzte Abend sollte etwas besonderes werden, weshalb wir uns entschlossen haben nach dem Abendessen eine Lagerdisco mit DJ und Spielen zu veranstalten. On top sollte sich jeder passend zu unserm Lagermotto „Disney“ kleiden. Eine schöne Idee um das Zeltlager zu beenden.
Sonntagmorgen halfen dann wieder alle zusammen den Zeltplatz aufzuräumen und die Zelte abzubauen. Dann ging es auch schon nach Hause, wo wir abschied von den Kinder am Gruppenraum genommen haben.
Beteiligt an der Aktion waren die Ortsgruppen Aglasterhausen, Hettingen, Höpfingen, Limbach, Mosbach, Osterburken und natürlich Walldürn. Das Lager fand statt unter der Führung von Steffan Ebert und wurde gemeinsam von allen Ortsgruppen über Teammeetings geplant und organisiert.